versandkostenfreie Lieferung innerhalb D ab 79 Euro * bis 14 Uhr bestellen und bezahlen - Versand noch am selben Tag (Mo-Fr)

Waffelbechermuffins - Backen mit Kindern

Der Kindergeburtstag naht und Ihr wollt etwas Leckeres für die kleinen Zwerge backen? Das Buffett beim Kindergartenfest oder der Schulfeier will bestückt werden? Dann haben wir heute etwas für Euch: Waffelbechermuffins.

Der Teig ist einfach und schnell gemacht. Die Zutaten sind alltäglich und sowieso im Haus (außer vermutlich die Waffelbecher ;-). Die gibts übrigens im Supermarkt meistens in der Tiefkühlabteilung beim Eis). Die Kinder können beim Backen helfen. Und wenn sie da noch keine Lust haben, bei der Deko sind sie dann auf jeden Fall dabei :-). 

Ich mag Waffelbechermuffins gern, weil es kleine Portionen sind und man sie ohne Besteck, Teller  und Co essen kann. Man braucht höchstens eine Serviette für die Schoki an den Fingern. Perfektes Fingerfood.

Und so werden die Waffelbechermuffins gemacht:

Zutaten:

100g Butter
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker  oder eine Messerspitze Vanillepulver
2 Eier
125g Mehl
1/2 Teelöffel Backpulver

Aus den Zutaten einen Rührteig zubereiten. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig mit 2 Teelöffeln in die Waffelbecher füllen. Hierbei ist es wichtig, dass ihr den Teig wirklich nach unten in die Waffelbecher verteilt. Sonst ist nach dem Backen der Becher unten leer und der gebackene Teig ragt weit über den Becher raus. Er geht beim Backen gut auf! Das sieht dann nicht nur komisch aus, auch die Deko wird schwieriger ;-)

Ihr könnt den Teig auch in einen Spritzbeutel füllen und damit in den Waffelbechern verteilen. Der Teig sollte max. 2/3 des Bechers ausfüllen. 

Die gefüllten Waffelbecher aufs Backblech stellen und im vorgeheizten Backofen backen.

Backen der Waffelbechermuffins:

Bei 160 Grad Umluft ca. 15 Minuten.

Nach dem Auskühlen könnt Ihr die Waffelbechermuffins noch verzieren. Wir haben im Wasserbad Zartbitter oder Vollmilchschokolade geschmolzen und mit Zuckerperlen verziert. "Echte" Schokolade braucht zwar länger zum Trocknen, schmeckt uns aber viel besser als Kuvertüre.

So, jetzt wünschen wir Euch viel Spaß beim Backen und Naschen der Waffelbechermuffins :-) 

waffelbechermuffins-3