versandkostenfreie Lieferung innerhalb D ab 79 Euro * bis 14 Uhr bestellen und bezahlen - Versand noch am selben Tag (Mo-Fr)

Kinderyoga? Was steckt dahinter und warum wirkt es sich positiv auf unsere Kinder aus?

Was ist Kinderyoga?

Ich möchte dir gerne einen kleinen Einblick in meine Arbeit als Kinderyogalehrerin geben. Kinderyoga setzt sich aus denselben Elementen wie das „Erwachsenenyoga“ zusammen.

Im Kinderyoga spielen neben den Körperübungen (Asanas), Atemübungen, Entspannungsübungen, meditative Übungen sowie das Vermitteln von Werten eine Rolle. All diese Elemente werden sehr spielerisch angegangen. Körperübungen wie z.B. der Baum werden in Bewegungsgeschichten eingebaut und oft nutze ich z.B. Yogakarten mit den passenden Abbildungen, welche sich die Kinder aussuchen und vormachen dürfen. In erster Linie geht es beim Kinderyoga um Spiel und Spaß.

Kinderyoga Famlienzeit - Baum auf Stapelsteinen

Kinderyoga macht stark!

In meinen Kursen erkläre ich den Kindern sowie Eltern, dass uns Yoga stärkt. Die Körperübungen machen unseren Körper beweglich und stärken die Muskulatur. Die Entspannungsübungen/ meditative Übungen bauen Stress ab, fördern die Entspannung und Konzentration und stellen wichtige „Werkzeuge“ für den Alltag bereit. Durch das Vermitteln von Werten werden unter anderem die Fähigkeit mit Gefühlen umzugehen und diese zu regulieren geschult. Kinderyoga stärkt das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl. Durch Wiederholungen bekommen die Kinder Sicherheit ihr neu Erlerntes in ihren Alltag zu übertragen und z.B. Atemübungen (heimlich) in der Schule vor einer Klassenarbeit anzuwenden.

Entspannungsübungen für Kinder?

Entspannung ist für Kinder essenziell. Sie sind den ganzen Tag vielen Reizen ausgesetzt, passen sich im Kindergarten sowie der Schule an, spielen was das Zeug hält und eröffnen sich dadurch einen neuen Blickwinkel auf die Welt. Kurz gesagt, sie lernen den ganzen Tag. All das will und muss verarbeitet werden. Und dafür eignen sich je nach Alter unterschiedliche Übungen. Während den jüngeren Kindern unter 3 Jahren kleine spielerische Massagen (z.B. Pizzamassage) gefallen, können die älteren Kinder bereits längeren Fantasiegeschichten lauschen.

Durch Atemübungen darf sich Entspannung im Körper ausbreiten. Der Atem kann z.B. sichtbar gemacht werden, indem man dem Kind ein Kuscheltier auf den Bauch legt. „Siehst du wie sich dein Kuscheltier hebt und senkt?“ Wer sich traut darf dabei auch die Augen schließen um ganz bei sich anzukommen.

„Ich bin gut so wie ich bin!“

Jeder Kinderyogalehrer legt in seinen Kursen einen anderen Fokus. Mir ist besonders wichtig den Kindern kleine „Anker“ und Techniken für den Alltag mitzugeben. Natürlich enthalten meine Kurse alle wichtigen Elemente aus dem Yoga und doch setze ich mir in jeder Stunde eine besondere Intension. Beim Superhelden- Workshop verwandeln wir uns alle in Superhelden und sprechen über unsere Superkräfte, wir fliegen durch den Yoga Raum an Bäumen vorbei, an herabschauenden Hunden und ruhen uns am Schluss in der Kindspose aus. Klar, auch ein Superheld braucht mal Pause und muss seine Superkräfte wieder aufladen. Nimmst Du dir in deinem Alltag bewusst Zeit für Pausen?

Superhelden-Yoga

Wie kann man Kinderyoga in den Familienalltag integrieren?

1. Schafft euch ein Ritual

Du und dein Kind, ihr seid morgens schon bereit für einen Sonnengruß? Dann schnappt euch eure Yogamatten, macht euch Musik an und legt los. Wie wäre es fürs Erste mit fünf Sonnengrüßen am Morgen?

Es gibt viele tolle Yogamaterialien die ihr in euren Alltag einbauen könnt. Falls ihr Yogakarten habt könntet ihr abwechselnd eine Karte ziehen und die abgebildete Übung ausführen. Oder ihr nehmt euch ein schönes Yoga-Buch zur Hand und erlebt gemeinsam eine spannende
Yogabewegungsrunde.

Yogakarten beim Kinderyoga

2. Achtsamkeit

Wie wäre es mit einem kleinen Achtsamkeitsspaziergang? Geht zusammen in den Wald oder auf eine Wiese und sammelt alles was euch gefällt (und nicht giftig ist) wie Steine, Stöcke, Blätter, Zapfen und Blümchen. Entweder nehmt ihr eure Schätze dann mit nach Hause und dekoriert euch ein schönes Tablett oder ihr legt ein großes Mandala. Macht gerne ein Foto von dem Kunstwerk und haltet diese gemeinsame Erinnerung fest.

3. Kleine Reminder für den Alltag

In meinen Kursen gebe ich den Kindern gerne kleine Reminder für den Alltag mit. Das kann z.B. eine Superhelden Maske zum Anmalen sein. Zur Erinnerung: in jedem von uns steckt ein Superheld!
Oder aber ein Mut- Stein der unauffällig in der Hosentasche verschwinden kann und bei der nächsten Klassenarbeit Sicherheit und Halt gibt. Manchmal ist es auch eine Affirmation also eine positive Bestärkung oder ein Spruch. Es gibt viele schöne Affirmationskarten die auch zu Hause in den Familienalltag integriert werden können. Beim Frühstück könnte sich z.B. das Kind eine Karte ziehen und irgendwo aufstellen wo man sie immer wieder sieht. Es gibt übrigens auch tolle Affirmationskarten für Erwachsene!Affirmationskarten beim Kinderyoga

Yoga ist für ALLE da!

Grundsätzlich gilt: Yoga ist für ALLE da! Kinderyoga bietet einen Raum der frei von Erwartungen und Leistungsdruck ist. Durch die spielerische Herangehensweise nehmen Kinder ganz unterbewusst so viele wichtige Themen für ihr späteres Leben mit und werden dadurch gestärkt!

Gut zu wissen:

Die meisten Eltern- Kind- Kurse sind für Kinder bis 3 Jahren. Ich biete auch Kindern von 3-6 Jahren die Möglichkeit sich gemeinsam mit Mama oder Papa auf eine Yogareise zu begeben. Euch erwartetet Yoga, viel Spiel und Spaß und ganz nebenbei wird die Eltern- Kind- Bindung
durch die ungestörte Atmosphäre gestärkt. Yoga ist für ALLE da!

Herzliche Grüße,
Lena

Über mich:

Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und Kinderyogalehrerin. Die achtsame und bedürfnisorientierte Begleitung von Eltern und Kindern liegt mir besonders am Herzen. Gerne möchte ich Menschen helfen in Verbindung mit der inneren
Stärke zu kommen.

Mein Fokus liegt unter anderem auf der Bindung zu den Bezugspersonen, deshalb findest du neben Kinderyoga Kursen ein breit gefächertes Angebot für die exklusive „Zeit zu zweit“ wie Familienyoga (für Kinder von 3-6 Jahren), Yoga meets Spielkreis, Papa- Kind- Kurse sowie Kreativworkshops.

Du bist neugierig geworden? Mehr Infos über mich und mein Angebot findest Du auf meiner Homepage www.familienzeit-yoga.de

Logo Lena Weisz - Familienzeit Yoga

Fotos © by Lena Weisz - Familienzeit Yoga