versandkostenfreie Lieferung innerhalb D ab 79 Euro * bis 14 Uhr bestellen und bezahlen - Versand noch am selben Tag (Mo-Fr)

Warum muß ich für eine Trageberatung bei ZWERGE.de bezahlen?

Im Ladengeschäft, in dem es Kleidung, Spielwaren und Schlafsäcke gibt, beraten wir den ganzen Tag Kunden. Wir beantworten Fragen zum Material, zur Passform und geben unsere Erfahrungen weiter. Wir helfen den Eltern herauszufinden, ob dieses oder jenes Modell am besten zu ihren individuellen Bedürfnissen passt. Die Beratung ist mal kürzer oder länger. Hierfür verlangen wir keine Gebühren. Für die Beratung rund ums Tragetuch und Babytragen schon. Warum?

Eine Trageberatung dauert länger und braucht eine erfahrene Beraterin

Eine Trageberatung weicht deutlich von einer Beratung zu einem Schlafsack, einem Geburtsgeschenk oder einer Babyhängematte ab. Es ist viel mehr Hintergrundwissen
nötig und der Zeitaufwand für die Beratung ist deutlich höher. 

Wir haben inzwischen rund 20 verschiedene Babytragen, die alle unterschiedliche Passformen, Verschlußtechniken und Features haben und für verschiedene Altersstufen der Babys geeignet sind. Es gibt Unmengen von Tragetücher und unterschiedliche Bindetechniken. Dann gibt es noch Babytragen, die wir nicht im Sortiment haben,  die wir aber auch kennen, da es auch dazu häufig Fragen gibt. Wie zum Beispiel die Stokke Babytrage und den Babybjörn.

Wie ist die richtige Haltung des Babys in der Babytrage? Wie kann ich auf dem Rücken tragen? Welche Babytrage passt bei Babys mit Hüftschiene gut oder bei bei besonders schmalen Eltern oder kräftig gebauten Eltern? Woran kann es liegen, wenn das Baby sich im Tragetuch durchstreckt oder weint? Welche Trageweise eignet sich bei Eltern mir Rückenproblemen? Hilft das Tragen bei 3-Monatskoliken? Wie lange am Tag kann ich das Baby tragen? Worauf muß ich achten, wenn mein Beckenboden noch strapaziert ist? Wie wird welche Babytrage an die Bedürfnisse des Babys und der Eltern angepasst,...usw. Das sind alles beispielhafte Fragen, deren Antworten wir uns nicht kurz mal anlesen oder in einer Produktschulung vom Hersteller lernen können. Es braucht dazu eine Ausbildung und viel Erfahrung.

Ausbildung und Weiterbildung in Sachen Trageberatung

Unsere Trageberaterinnen haben alle eine Ausbildung durch eine anerkannte Trageschule gemacht und bilden sich regelmäßig weiter.

fobi-gruppe-zwerge

Einmal im Monat treffen sich alle Mitarbeiterinnen, die Trageberatungen bei ZWERGE.de anbieten, um sich auszutauschen und von den Erfahrungen der Kolleginnen zu profitieren.  

Diese Aus- und Weiterbildung kostet sowohl Arbeitszeit als auch Kursgebühren.

Die Gewinnspanne einer Babytrage

Ein Tragetuch oder eine Tragehilfe kosten zwischen 55 und 179 Euro je nach Modell und Hersteller. Gewinnaufschläge wie beispielsweise im Handel mit konventioneller Kleidung von über 100% gibt es im Ökobereich nicht und im Trage-Business schon gar nicht.

Das liegt daran, dass die meisten tollen, durchdachten Babytragen von kleineren Unternehmern in kleinerer Auflage produziert werden. Viele Hersteller produzieren in Europa unter fairen Bedingungen aus gutem, haltbaren Material, oft aus GOTS-zertifiziertierter Bio-Baumwolle. Entwickelt und ständig optimiert von Herzblut-Unternehmen, die ihre eigenen Erfahrungen und die Rückmeldungen von anderen Eltern und Trageberaterinnen in die Entwicklung einfließen lassen. Diese Produktionskosten sind natürlich deutlich höher als ein Pullover oder eine Handtasche, die in Massenproduktion in China oder Bangladesh fabriziert werden. Würde man hier noch große Händeraufschläge machen, wären sie für viele Kunden unerschwinglich.

Neben dem Einkaufspreis und den Kosten für die Aus- und Weiterbildung fallen im Ladengeschäft noch mehr Ausgaben an. Für die Tragehilfen bezahlen wir Versandkosten, es fallen Lagerkosten an. Die Arbeitszeit samt Lohnnebenkosten und die Haftpflichtversicherung für die Beraterin will bezahlt werden. Die Miete, die Reinigung, Strom- und Heizkosten für das Ladengeschäft. 20 Vorführtragehilfen und Tragepuppen müssen auf dem neuesten Stand sein. Die IHK und die Berufsgenossenschaft wollen ihre Pflichtbeiträge, die Buchhaltung muß gemacht und ans Finanzamt muß die Umsatzsteuer bezahlt werden.

All diese Kosten (und natürlich noch viele mehr....) werden anteilig auf die Produkte umgelegt. Und so ergibt sich, dass leider keine ausführliche Beratung beim Kauf eines Tragetuchs oder einer Babytrage inklusive sein kann.

Beratungsklau

Trageberatungen sind umfangreich und geben viel Wissen an den Kunden weiter. Zur Orthopädie des Kindes und was eine gute Tragehilfe ausmacht. Nach einer guten Trageberatung können Eltern ohne Probleme in ein beliebiges Geschäft gehen und sich eine Tragehilfe kaufen oder im Internet shoppen. Sie wissen ja jetzt worauf es ankommt. 

Und genau das ist auch uns öfters passiert. Wir haben im Laden kostenlos beraten, 1 Stunde und länger, es wurden verschiedene Babytragen ausprobiert, mit Puppe und Baby, mit Vater und Mutter,... Ein Modell wurde favorisiert. Die Eltern verabschiedeten sich, sie möchten drüber schlafen. Und wir sahen sie nie wieder. Weil Sie nämlich woanders gekauft haben. Weil dort vielleicht das Modell etwas günstiger war oder sie ein preiswertes gebrauchtes Modell ergattern konnten oder es gerade bei limango und Co eine Aktion gab. 

Das kann sich kein Ladengeschäft leisten und auch dies ist ein Grund, warum die Trageberatung bei uns kostenpflichtig ist.

Trageberatung nur mit Termin

Für eine Trageberatung sollte vorher ein Termin vereinbart werden. Das geht ganz einfach: entweder telefonisch oder online. Damit stellen wir sicher, dass eine Beraterin ausreichend Zeit hat, wir genügend Platz  haben und alle Babytragen und Tragetücher zum Ausprobieren zur Verfügung stehen.

Wir möchten, dass die Familie die Babytrage oder die Bindeweise mit dem Tragetuch findet, mit der sie sich wohlfühlen und die individuell am besten zu ihnen passt. Denn jede Familie und jedes Baby ist anders. Sei es vom Körperbau her oder von den Anforderungen an eine Babytrage.

Bevor wir Termine vergeben haben und die Beratung kostenlos war, sind an manchen Tagen (besonders an Samstagen) die Kunden Schlange gestanden, um eine Beratung zu bekommen. Jeder, der im Handel tätig weiß, dass an manchen Tagen die Kunden strömen und an anderen nicht, und das aus nicht vorhersehbaren Gründen. 
Unsere Beratungsfläche war überfüllt und es gab manchmal nicht genug Ruhe und Entspanntheit für Eltern und Baby. Für die Beraterin war es schwierig, eine gute und ausführliche Beratung zu machen. Und Spaß machte das auch nicht. 

Deshalb vereinbaren wir jetzt vorab (übrigens unkompliziert direkt online buchbar) Termine, so dass wir eine entsprechende Personalplanung machen können und die Eltern die Trageberatung bekommen, so lange wie sie sie brauchen.

Babytrage und Tragetuch 1 Monat testen nach dem Kauf

Sie haben 1 Monat Zeit, die Babytrage zuhause im Alltag auf Herz und Nieren zu testen mit unserem Easyback. War es nicht die richtige Wahl, können Sie die Babytrage innerhalb eines Monats zurückgeben.

Die Eltern können uns Bilder schicken, wenn Sie zuhause unsicher sind, ob alles gut passt. Oder sie kommen nochmal in den Laden und eine Trageberaterin klärt die Unsicherheiten.

Alternativen zur kostenpflichtigen Trageberatung

Natürlich haben wir uns vorher lange überlegt und mit Kollegen ausgetauscht, wie wir Trageberatungen für alle Beteiligten zufriedenstellend anbieten können. 

Eine Alternative war, die Beratungsgebühr komplett zu erlassen, wenn eine Babytrage im Anschluß gekauft wird. Damit hätten wir das Problem gelöst, dass Kunden sich bei uns ausführlich beraten lassen und danach im Internet beim günstigsten Händler bestellen.

Verworfen haben wir es deshalb, weil manche Eltern nach 15 Minuten bereits wissen, welche Babytrage sie möchten. Andere Eltern entscheiden sich erst nach 1,5 Stunden. Manche Eltern probieren 3 Tragehilfen, andere 6. Manche Eltern probieren mit beiden Elternteilen, manche nur mit einem Elternteil. Das wäre für die einen Eltern einfach unfair und wir sind wieder beim Problem, dass eine längere Beratung leider nicht in der Marge der Tragehilfe abgedeckt ist.

Auch überlegt hatten wir, dass die erste halbe Stunde der Beratung kostenlos ist. Hier bleibt das Problem, dass wir Kunden beraten, diese dann aber woanders kaufen. Außerdem kommt Hektik auf. Man probiert schnell, schnell, damit die halbe Stunde nicht überschritten wird und trifft vielleicht vorschnell eine Fehlentscheidung. 

Faire Bezahlung

Ich denke wir geben uns große Mühe, dass unsere Kunden die für sie optimal passende Babytrage finden und im Alltag testen können: Ausgebildete Beraterinnen, Raum und Zeit für Wickel- und Stillpausen, Easyback-System, Nachberatungen und Test-Tragen für Onlinekunden.

Wir investieren sehr viel Zeit und Herzblut in unsere Angebote, die wir ständig optimieren, in unseren Laden und in den Onlineshop.

Letztendlich verdienen wir mit ZWERGE.de den Lebensunterhalt für eine fünfköpfige Familie und wir möchten unsere 10 Mitarbeiterinnen fair bezahlen. Das funktioniert nur, wenn die Arbeitszeit für Trageberatungen und die damit verbundenen Kosten gedeckt werden können. Über die Marge der Tragehilfen und Tragetücher klappt das nicht. Und deshalb ist die Trageberatung bei uns kostenpflichtig.

Habt eine tolle Tragezeit und genießt jeden Moment mit Euren Zwergen :-)

Es grüßt Euch herzlich 

Martina

P.S. Hier noch ein Screenshot von Bewertungen  unserer Kunden nach einer Trageberatung. Im Original könnt Ihr sie hier nachlesen; auf unserem Terminportal, auf dem Ihr Euch für Trageberatungen und Workshops anmelden könnt.

Bewertungen_simplybook580a454819ebe