versandkostenfreie Lieferung innerhalb D ab 79 Euro * bis 14 Uhr bestellen und bezahlen - Versand noch am selben Tag (Mo-Fr)

Spiele mit Wasser - 10 Ideen für den Sommer

1. Planschbecken

Der Klassiker! Im Planschbecken können die Kleinen bei niedrigem Wasserstand planschen und spielen. Und das alles im heimischen Garten oder auf dem Balkon. Eine tolle Erfrischung - die auch die Eltern als Fußbad nützen können :-)

Damit es nicht zu langweilig im Planschbecken wird, gibt es allerlei Wasserspielzeug. Vom Spritztier über Gießkannen bis zur Wassermühle und Booten.  

zwerge.de Tipp: Das Badewasser einfärben mit den Badewasserfarben von Tinti! Mach das Wasser im Planschbecken rot, blau oder gelb. Oder mische die Farben und zeig Deinen Klienen, dass aus blau und gelb grün wird.

Hast Du kein Planschbecken, nimm eine Zinkwanne aus dem Garten, die Babybadewanne oder einen Wäschekorb.

2. Wasserdusche

Als Erfrischung im Garten eignen sich Rasensprenger hervorragend. Wer schafft es drüberzuspringen, ohne nass zu werden?

Wenn Du keinen Rasensprenger hast, nimm eine Wasserflasche und mache Löcher rein. Entweder mit den passenden Adaptern an den Wasserschlauch anschließen und hängend oder liegend als Wasserdusche nutzen. 

Schau gerne auf Pinterest vorbei. Da haben wir einige Varianten für die Wasserdusche gesammelt.

Sehr cool ist der Sprinkler Wal! An den Wasserhahn angeschlossen, schießt das Wasser aus den Schläuchen, die wild umhertanzen.

3. Wasserbomben

Wasserbomben sind ein toller Zeitvertreib an heißen Tagen. Neben der klassischen Wasserschlacht, gibt es noch weitere Spielideen:

Eierlauf mit Wasserbomben

Eine Wasserbombe auf dem Löffel tragen, über Hindernisse balancieren und die Wasserbombe möglichst schnell unversehrt ins Zeil bringen. Wer sie fallen lässt, muß zurück an den Start und mit einer neuen Wasserbombe sein Glück versuchen.

Der Schwierigkeitsgrad lässt sich steigern: die Wasserbombe größer füllen oder mehr Hindernisse im Parcour einbauen. 

Der Eierlauf macht mit mehreren Kindern noch mehr Spaß! Deshalb: super für den Kindergeburtstag im Sommer!

Ähnlich ist der 

Hindernisparcour mit Wasserbomben

Anstelle auf dem Löffel wird die Wasserbombe zwischen die Knie geklemmt. Das sieht lustig aus, wenn so die Hindernisse überwunden werden! Falls ihr mehr Kinder seid, geht auch ein Paarlauf. Zum Beispiel die Wasserbombe zwischen die Stirne klemmen und los gehts.

Wasserbomben werfen

Klar. Wasserbomben kann man auch hin und her werfen. Zu zweit oder mit mehreren Kindern im Kreis. Schwieriger wird es, wenn jeder nach dem Werfen einen Schritt zurückgeht. Die Entfernung wird immer größer, der Wurf stärker - genau wie die Chance, dass die Wasserbombe platzt :-)

Aufgehängte Luftballons

Luftballon mit Wasser füllen und im Baum, am Wäscheständer oder sonstwo aufhängen. Reinstechen oder mit einem Stock bearbeiten, bis das Wasser sich als erfrischende Dusche ergießt.

Zielwerfen mit Wasserbomben

Hinter einer Linie stehend muß die Wasserbombe in einen Eimer geworfen werden. Wer am häufigsten trifft, hat gewonnen.

Selbstgemachte Wasserbomben

Wasserbomben nachhaltig -  mit Schwammtüchern.

Und so geht`s:

  1. Bunte Schwammtücher in Streifen schneiden
  2. Mehrere Streifen übereinander legen und in der Mite mit einer Schnur oder einem Gummi fixieren. Verteilen und auseinanderziehen. 
  3. Auf Pinterest gibt es die genaue Anleitung von Geolino.
  4. Im Wassereimer oder unter dem Wasserhahn tropfnass machen und los geht der Spaß!

4. Boote selber machen und zuhause oder im Bach schwimmen lassen

Kleine Boote gibt es zu kaufen oder Ihr könnt welche selberbasteln. Mit Korken, aus Schwimmnudeln, aus gutem Papier, mit alten Shampooflaschen und Getränkeflaschen.

Dazu haben wir Ideen auf Pinterest gesammelt. Schau gerne vorbei!

5. Dinosaurier einfrieren

Eine sehr schöne Beschäftigung an heißen Tagen sind Eis-Eier, in den sich Kleinigkeiten verstecken. Zum Beispiel Dinos oder andere kleine Sammel- bzw. Spielfiguren.

Und so geht`s:

  1. Den Dino in eine Wasserbombe stecken
  2. Mit Wasser füllen
  3. zuknoten und einfrieren
  4. das gefrorene Ei vom Ballon befreien
  5. vorsichtig freiklopfen oder
  6. im Planschbecken damit spielen, bis das Eis weggetaut ist

Auf der Seite von tollobea findest Du eine ausführliche Anleitung dazu mit ganz vielen Bildern.

6. Wasserbahn

Wasserbahnen zum Beispiel von BIG waterplay gibt es als kleines Balkonmodell. Wer mehr Platz hat, kann die Bahn erweitern und Schleusen, Brücken, Rutschen, Wasserräder und Häfen ergänzen.

Aber eine Wasserbahn kann man auch selber machen - günstig mit Regenrinnen aus dem Baumarkt. Hier findest Du eine Video-Anleitung von Claudia auf dem Blog 4-Mama-Live.

7. Angelspiele

Fische, Enten oder alte Joghurtbecher angeln. Für lustige Angelspiele gibt es viele Sets zu kaufen. Oder Du bastelst selber. Anregungen gibt es zu Hauf auf Pinterest.  

8. Ratespiel schwimmt es oder sinkt es

Spannend und mit Lerneffekt: Nimm verschiedene Gegenstände und legt sie in eine Schüssel mit Wasser. Schwimmen sie oder gehen sie unter?

Du kannst zum Beispiel Obst und Gemüse nehmen, Kork und Steine, Plastiklöffel und Metalllöffel. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

9. Matschen

Die Matschküche ist auch im Sommer der Hit. Und vorteilhaft für die Eltern: der Sand und Matsch lässt sich leicht mit dem Schlauch von den Kids abspülen.

Wie man eine Matschküche aus Einwegpaletten bauen kann, findest Du in diesem Blogbeitrag.

10. Wasserspielplatz

Last but not least - auf dem Wasserspielplatz lässt es sich im Sommer sehr gut aushalten. Bei uns in der Gegend gibt es den Wasserspielplatz in der Etterstraße in Obersulm-Sülzbach mit ganz viel grün und Bach.

Oder im Bürgerpark in Abstatt - geschmückt mit den großen bunten Katzen.