versandkostenfreie Lieferung innerhalb D ab 79 Euro * bis 14 Uhr bestellen und bezahlen - Versand noch am selben Tag (Mo-Fr)

Mit was kann ich mein Baby tragen? Und was ist besser: ein Tragetuch oder eine Babytrage?

Du willst Dein Baby tragen? Es immer ganz nah bei Dir haben, während Du die Aufgaben des Alltags bewältigst? Und es nicht irgendwo ablegen, während Du Dich um die Wäscheberge oder das Abendessen kümmerst. Wunderbar! Die große Herausforderung ist jetzt, was nimmst Du?

Ein Tragetuch 

  • ist ein speziell gewebtes Tuch mit einer Länge von meist 4 bis 5 Metern und 70cm Breite
  • ist sehr flexibel, es passt sich automatisch an das Baby an
  • bietet viele Bindeweisen: vor dem Bauch, auf dem Rücken und auf der Hüfte
  • Bindeweisen müssen geübt werden

Ein Tragetuch wirkt auf viele Eltern abschreckend, da soviel Stoff um Mama und Baby gewickelt werden muss. Vielleicht kannst Du einmal ein Tragetuch von einer Freundin ausleihen und ausprobieren. Oder Du schaust Dir ein paar Bindevideos auf Youtube an. Dann spürst Du sicher schnell, ob ein Tragetuch was für Dich sein könnte oder nicht. 

Tragetuch für neugeborene Babys

Wenn Du das Gefühl hast, ein Tragetuch ist nichts für Dich, das passt nicht in Deinen Alltag, dann gibt es natürlich auch verschiedene Tragen:

Halbschnallentragen (Halfbuckle) - Trage zum Binden

Eine Trage zum Binden

  • hat eine Schnalle am Bauchgurt, ein Stück Stoff als Rückenteil und Schulterträgern zum Binden
  • passt sich an alle Körpergrößen und -maße an
  • hat ein Kreuz im Rücken, was viele Eltern bequemer und rückenschonender empfinden, ähnlich wie beim Tragetuch
  • nehmen viele Eltern, die unterschiedlich groß sind (es muss dann beim Wechsel nicht viel verstellt werden)

Babytrage zum Binden für kleine Babys

Vollschnallentrage (Fullbuckle) - Trage mit Schnallen

Eine Trage mit Schnallen

  • wird komplett mit Schnallen geschlossen
  • kann schnell angepasst und festgezogen werden
  • beim Wechsel der Trage und unterschiedlich großen Eltern müssen die Schnallen neu eingestellt werden
  • das Handling beim Tragen auf dem Rücken finden viele Eltern einfacher als mit einer Trage zum Binden

Babytrage mit Schnallen für kleine Babys

Was ist besser: eine Trage oder ein Tragetuch?

Da gibt es kein besser oder schlechter. Die (meisten) Babytragen sind heute so gut und individuell auf Baby und Eltern anpassbar, dass es für Dein Baby keinen Unterschied macht, in was es getragen wird.

Aber was ist nun das Beste für Dich und Deine Familie?

Vielleicht hast Du während des Videos oder beim Lesen des Textes schon eine Variante für Dich favorsiert. Ansonsten empfehlen wir Dir, die verschiedenen Möglichkeiten in einer Trageberatung oder bei einer Freundin, die vielleicht schon eine Trage hat, auszuprobieren. 

Wenn Du meinst, ein Tragetuch sei das Beste, Du aber schon beim Anblick des langen Tuchs die Hände über dem Kopf zusammenschlägst, wirst Du es nicht oft nehmen und es landet im Eck. Das wäre schade.

Nimm die Variante, die Dich anspricht und die Dir am meisten Entlastung im Alltag verspricht. Wenn Du Unterstützung bei der Wahl der richtigen Trage möchtest, dann hüpf rüber zu unserem kostenlosen Babytragenfinder oder buche Dir eine Trageberatung bei uns im ZWERGE.de Laden oder online.

Hier geht es zum kostenlosen Babytragenfinder

 

Du willst mehr wissen zum Tragen?

Warum es für Dein Baby soooo gut ist, wenn Du es trägst? Und worauf Du beim Tragen achten musst, damit Du keine Rückenschmerzen bekommst? Dann abonniere unser ZWERGE.de Tragemagazin!
Wir (8 Trageberaterinnen aus dem ZWERGE.de Team) versorgen Dich regelmäßig mit wertvollen Informationen rund ums Tragen. Wann Du Deine Trage neu einstellen musst und was Du im Herbst und Winter beachten solltest. Damit Dein Baby sicher und geborgen ganz nah bei Dir ist und Du beide Hände frei hast für Deine To-Do`s.