Babysize oder Toddlersize?

Viele Babytragen gibt es in mehreren Größen. Babysize für die kleinen Babys, Toddlersize für die Größeren.

Ab wann passt die Toddlersize?

Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Bei vielen Herstellern passt die Babysize bis zum Ende des ersten Lebensjahres, die Toddlersize so ab Gr. 74, das ist ungefähr ab 9 Monaten. Abhängig vom Körperbau des Babys. Hat Dein Baby einen langen Oberkörper, ist es zierlich gebaut oder hat es kurze Beine, verschieben sich die Grenzen.
 
Für Neugeborene und wenige Monate alte Babys können wir ganz klar sagen, dass die Toddlersize noch viel zu groß ist. Ist Dein Baby schon 6, 7 oder 8 Monate alt oder sehr groß, ist eine Toddlersize ein Versuch wert. Darauf musst Du achten:

Breite des Rückenteils - der sogenannte Steg

 
Der Steg muß so schmal eingestellt werden können, dass der Stoff in den Kniekehlen Deines Babys endet. Ist das Rückenteil breiter, kann Dein Baby keine Anhock-Spreizhaltung einnehmen, was nicht gut für die Hüft-und Rückenentwicklung wäre. Dein Baby sollte das Rückenteil auch gut ausfüllen, so dass sich der Stoff schön anschmiegt und der Rücken gut gestützt ist. 

Länge des Rückenteils

Das Rückenteil sollte nur bis max. der Ohr-Unterkante Deines Babys reichen, damit die Luftzufuhr gewährleistet ist. 
Bei vielen Babytragen ist die Länge des Rückenteils mit Zugbändern einstellbar. Oder durch eine geänderte Trageweise des Hüftgurts (wie z.B. Fräulein Hübsch MeiTai). Du kannst die Länge des Rückenteils auch verändern, indem Du den Hüftgurt höher oder tiefer ansetzst (Hüfte, Taille, unter der Brust).
 
Sind diese Punkte erfüllt - Breite des Rückenteils endet in den Kniekehlen, Länge des Rückenteils endet an der unteren Ohr-Kante, Baby füllt das Rückenteil gut aus - passt die Toddlersize vermutlich schon gut. Das lässt sich aber nur durch Ausprobieren und Vergleichen feststellen.
 
Im Video zeigt Nina aus dem ZWERGE.de Team ein kleines Baby in einer Fräulein Hübsch MeiTai Toddlersize und erklärt warum das nicht gut ist:

Brauchst Du überhaupt eine Toddlersize?

Wichtig ist die Frage, wo liegt der Focus beim Tragen. Die Babysize passt - abhängig vom Hersteller und dem Körperbau des Babys- den meisten Babys bis sie 1 bis 1,5 Jahre alt und schon selber mobil sind. Wirst Du danach die Trage noch viel nutzen? Weil Du vielleicht einen Hund hast und viel rausgehst oder gerne wanderst? Oder wirst Du dann nur noch gelegentlich tragen, weil Dein Baby beim Spaziergang nicht mehr laufen möchte, gerade Zähnchen bekommt oder in den Schlaf getragen werden möchte?
 
Wenn es "gelegentlich" sein wird, würde ich keine Gedanken an eine Toddlersize verschwenden, wenn Dein Baby erst ein paar Monate alt ist. In den ersten Monaten passt eine Babysize perfekt und das ist bei den meisten Eltern auch die Zeit, in der sie am meisten tragen. Mit einer Babysize kannst Du auch noch ein 1,5-2-jähriges Kind gelegentlich tragen. Die Hüft- und Wirbelsäulenentwicklung ist dann weitgehend abgeschlossen und es nicht tragisch, wenn der Steg nicht mehr bis in Kniekehle reicht oder das Rückenteil nicht mehr den ganzen Rücken stützt.
Babysize oder Toddlersize?
 
Du hast noch Fragen zur richtigen Größe? Ruf uns einfach an, schreib eine email oder komm im Laden vorbei. Wir beraten Dich gerne!
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen